Mädchen gewinnen die Stadtmeisterschaft
Mit dem Sieg bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften und der gleichzeitigen Qualifikation für die Regierungsbezirksmeisterschaft schrieben unsere jüngsten Mädchen die Horster Erfolgsgeschichte im Mädchenfußball fort. Vor nämlich genau 20 Jahren trat zum ersten Mal eine Mädchenmannschaft der Gesamtschule Horst an und gewann damals direkt die Stadtmeisterschaft. Seitdem zeugen unzählige Titel von der Qualität unseres Konzepts der Mädchenförderung.
Der diesjährige Erfolg kam allerdings etwas überaschend, mussten wir doch mit einer vollkommen unerfahrenen Mannschaft antreten. Alle Mädchen haben erst im vorigen bzw. in diesem Schuljahr mit dem Fußballspielen angefangen. Vor allem bei den technischen Übungen (Dribbeln, Passen, Schießen) zeigten sich die Fortschritte, die unsere Mädchen in den zurückliegenden Monaten beim „DFB-Fördertraining“ und in der zusätzlichen „Dienstags-AG“ gemacht haben. So konnten alle Spiele gegen die Gesamtschule Berger Feld, das Gauß-Gymnasium, die Marie-Curie-Realschule-Bottrop und die Willy-Brand-Gesamtschule-Bottrop siegreich gestaltet werden. Besonders herausragend war dabei der 8:0-Sieg gegen die Gesamtschule Berger Feld.
Ein besonderer Dank geht an unsere Sporthelferinnen, die wieder sehr zuverlässig bei der Organisation der Wettkämpfe und der Betreuung der Mannschaft geholfen haben. Ebenso bedanken wir uns bei unseren Schiedsrichtern Michelle, Leon und Jason (alle aus dem 10. Jahrgang), die souverän die Spiele geleitet haben.
Am 7.Mai geht es für unsere Mädchen weiter. Sie fahren dann zu den Regierungsbezirksmeisterschaften nach Coesfeld.