Administration

Gesamtschule Horst     Tel.: 0209 – 6384 235 00

Musik mit Alltagsgegenständen – was man im Distanzunterricht so alles macht

Sie möchten wissen, was im Musikunterricht in Distanz, also von zuhause aus, gemacht und gelernt wird? Im Musikunterricht geht es in Jahrgang 6 darum, wie Gegenstände und Ereignisse in Töne und Musik übersetzt werden können – und wie diese Töne und die Musik dann aufgeschrieben werden können, damit man diese Musik auch später aufführen oder von einem anderen Künstler spielen lassen kann. In der Geschichte der Menschheit hat es hunderte von Jahren gedauert, bis sich unser heutiges Musikverständnis entwickelt hat und unser heutiges Notensystem entstanden ist.

Frau Kühntopf möchte, dass die Schülerinnen und Schüler selber erproben, welche Möglichkeiten der Musik und des Aufschreibens von Musik gibt, und zwar mit den Alltagsgegenständen, die es zuhause so gibt – und mit den Notationen, die sie für sinnvoll halten. Schülerinnen und Schüler „be-greifen“ dabei mehr, als wenn sie nur Noten lernen…

Paula aus der Klasse 6.5 gibt ein Beispiel. Sie führt im Video ihre kleine Komposition auf und zeigt im Bild die Notation ihrer Komposition, ihre eigene Klangpartitur.

Applaus, Applaus!!!