Potenzialanalyse in Jahrgang 8
Dieses Mal ganz anders
Im November 2020 sollten alle Schüler*innen des 8. Jahrgangs an der Potenzialanalyse (PA) teilnehmen. Dieser erste Baustein der Berufsorientierung dient dazu, die Interessen und Fähigkeiten der Schüler*innen zu testen und zeigt auf welche Berufsfelder dazu passen.
Dann kam Corona und eine Quarantäne, die Potentialanalyse wurde verschoben, fiel wieder aus…. und fand im März 2021 schließlich online, digital und von zu Hause aus statt.
Die persönlichen Interessen konnten im „Berufsfeldfinder“ getestet werden und „Pauls Geheimnis“, eine Art Escape-Room-Rätsel soll Aufschluss über die Fähigkeiten geben.
Wie hat das geklappt?
Durchmischt. Es galt Schwierigkeiten bei der Online-Anmeldung und beim Ausfüllen der Lösungen zu überwinden. Dann aber gab es spannende Rätsel zu lösen, um „Pauls Geheimnis“ zu lüften.
Und die Ergebnisse?
Durchmischt. Zufrieden mit ihrem Ergebnis waren all diejenigen, mit deren Erwartungen und Hoffnungen sich das Ergebnis deckte. Unzufriedenheit kam dann auf, wenn sich die Ergebnisse nicht mit den eigenen Vorstellungen deckten.
Und diese Art der Beurteilungen der Potentialanalyse durch die Schüler*innen ist dann doch wieder so, wie es in all den Jahrgängen davor auch schon war.
Christine Dornauf
(StuBo Sek I)