Unterricht in Zeiten von Corona – gar nicht mal so einfach
Im Literaturkurs der Q1 von Frau Heß entstand die Unterrichtsidee, sich kreativ mit der aktuellen Pandemie auseinanderzusetzen.
Fast symbolisch für die Corona-Krise steht das Wort „Klopapier“ – Toilettenpapier war bei den Deutschen gegenwärtig das Sehnsuchtsprodukt Nummer 1. Es wurde massenhaft gekauft, vielerorts gehortet und manchmal fehlte es auch für kurze Zeit zuhause. Das Wort „Klopapier” hörte man in Corona-Zeiten so oft wie nie zuvor – warum also nicht kreativ damit umgehen?
Unser genauer Arbeitsauftrag lautete, einen Stop-Motion-Film zu drehen, in dem wir das Toilettenpapier als Hauptrequisite nutzten. In einem STOP MOTION FILM werden Figuren oder Zeichnungen Bild für Bild aufgenommen. Diese werden dann schnell hintereinander abgespielt.
Jede*r aus unserer Gruppe hat sich eigene Gedanken zu diesem Thema gemacht und schließlich haben wir jeweils zu zweit ein kurzes Video produziert. Beispielhaft seht ihr hier nun einen entstandenen STOP MOTION FILM mit dem Titel: „No CHANCE for KLORONA“!