Science Olympiaden
Dieser internationale Biologie Wettbewerb wird bereits seit 1990 durchgeführt. Dieser Schülerwettbewerb wird jährlich durchgeführt und hat das Ziel naturwissenschaftlich interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu fordern.
Dieser Wettbewerb zählt zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerben.
Die Ziele des Wettbewerbes sind es, aktives Interesse am naturwissenschaftlichen Arbeiten und kreatives Denken beim Lösen naturwissenschaftlichen Phänomenen und ökologischer Fragestellungen zu fördern.
Die Schüler*innen züchteten beispielsweise Salzkristalle und untersuchten diese unter dem Mikroskop. Vertiefend untersuchten Sie weiter, welche Auswirkung/en Salzwasser auf die Leitbündel von Pflanzen haben.
Eine weitere Aufgabe war es beispielsweise unterschiedliche Dichteverhältnisse nachzuvollziehen. Hierfür wurden unterschiedliche Flüssigkeiten vorsichtig, nach Anleitung, geschichtet. Anschließend wurden im nächsten experimentellen Schritt die chemischen Eigenschaften hydrophob und hydrophil entdeckt. Übertragen wurden alle Erkenntnisse anschließend auf das Phänomen der Schwimmblase eines Fisches.
Der letzte Schwerpunkt lag auf Gasentwicklung im Zusammenhang mit Brausetabletten und dessen Auswirkung.
Insgesamt kann man sagen, es war ein toller Wettbewerb, bei dem die MINT-Klasse mit großem Spaß teilnahm.