Administration

Gesamtschule Horst     Tel.: 0209 – 6384 235 00

Abschlussfahrt der Mint-Klasse 10.5

Biologie und Kultur in der Toskana

Nach dem coronabedingten Ausfall der Klassenfahrt in Jahrgang 7, wollte die Mint-Klasse 10.5 ihre Abschlussfahrt zu etwas Besonderem machen.

Also wurden die Klassenlehrer*innen sowie die Eltern überzeugt, ein Ziel anzusteuern, das aufgrund der Distanz normalerweise nicht im Portfolio für Abschlussfahrten in Klasse 10 ist: Italien, genauer die Toskana.

Um dem Mint-Schwerpunkt der Klasse gerecht zu werden, wurde ein Kultur- und Biologie-Programm gebucht. Eine günstige Unterkunft fand sich auf einem Campingplatz, in Form von einfachen Bungalows. Vor allem für die Unterkunft galt das Motto der Schüler*innen: „Wir haben das Beste aus der Situation gemacht.“ Dauer der Fahrt sollte eine Woche sein vom 09.03. bis 15.03.24.

Die Ankunft in der Toskana war Sonntag-Nachmittag, so dass am Montag direkt das erste Highlight -Pisa und Lucca- besucht werden konnte.

Der Tag in Pisa war voll schön.

Schüler*in

Am Dienstag wurde ein Biologie-Projekt durchgeführt. Erforscht wurde neben einem Naturschutzgebiet, einem seltenen Auenwald, die Diversität am Strand und im Meer.

Super sonniges Wetter rundeten den Tag ab.

Mit dem Besuch von Florenz stand mittwochs ein weiterer geschichtsträchtiger Standort auf dem Programm.

Und natürlich darf in Italien das Essen nicht zu kurz kommen. Neben dem Genuss von Eis und Pizza, wurde mit leckeren Zutaten auch selbst gekocht, bzw. gegrillt.

Daraus wurde so ein gemeinsames Abschlussevent bevor es am Donnerstag-Nachmittag auf die Reise zurück nach Gelsenkirchen ging.