Administration

Gesamtschule Horst     Tel.: 0209 – 6384 235 00

Besuch aus Schweden

Der Schwedenaustausch im Rahmen von Erasmus Plus ist bereits in die 3. Runde gegangen. Nachdem die erste Begegnung in diesem Turnus im Mai in Lund stattgefunden hat, durften wir uns in der ersten Septemberwoche über den Gegenbesuch freuen. Darüber berichtet die Teilnehmerin Lucy Wegge aus der Q1 im folgenden Blogbeitrag:

Die Schweden sind am Sonntagabend, den 01.09.2024 angereist und am Montag ging es richtig los.

Wir haben jeden Tag an einem neuen Teilbereich unseres Projektthemas „What makes a good life?“ gearbeitet und die Ergebnisse auf einem wachsenden Riesenplakat gesammelt, das wir jeden Tag ergänzt haben. Die Schweden lernen an ihrer Schule zwar Deutsch, doch die meiste Zeit haben wir auf Englisch geredet, was aber kein Problem war. Zum Programm gehörten auch Ausflüge. So waren wir am Dienstag in Oberhausen, um die Ausstellung „Planet Ozean“ im Gasometer zu besuchen und im Hochseilgarten „TreeToTree“ klettern zu gehen. Dieser Tag war für die meisten von uns ein riesiges Highlightund im anschluss ging es natürlich auch ins Centro. Das Wetter war in der Zeit super und wir hatten in der Gruppe viel Spaß.

Am Mittwoch haben wir mit Herrn Sturm in der Schulküche für ein gesundes Lunchbuffet gekocht bzw. gesunde Snacks vorbereitet. Danach haben wir zusammen mit unseren Austauschpartnern in Kleingruppen TedTalks zu einem guten Leben vorbereitet und haben es im Atrium vor einigen LeherInnen, inklusive der neuen Schulleiterin präsentiert. Frau Cristea, unsere ehemalige didaktische Leiterin war als Ehrengast eingeladen.

Am Donnerstag waren wir im Museum Schloß Horst und haben gelernt, wie das leben in der Vergangenheit für verschiedene Gesellschaftsstände in Horst und Umgebung aussah. Im Anschluss hieß es Yoga-Workshop mit Frau Scheudoschi und Ihrem Partner, wo wir auch Partner- Akrobatikfiguren gelernt haben. Viele fanden den Yogakurs entspannend und auch lustig.

Am Freitagmorgen mussten die schwedischen AustauschschülerInnen dann auch schon wieder abreisen.

Wir alle fanden, dass die Woche sehr schnell rum ging. Wir haben neue Dinge über das Leben und Lebensqualität gelernt, die uns bereichert haben. Wir sind dankbar dafür, dass Frau Scheudoschi, Frau Neuschäfer und Frau Wunderlich uns bei diesem Projekt zur Seite standen und es uns ermöglicht haben diese Erfahrungen zu sammeln.

Lucy Wegge (Q1), Projektkurs Europa