Forschung hautnah: Biologie-Leistungskurse in der Q1 experimentieren mit Blattstrukturen und Pflanzenfarbstoffen
In den Biologie-Leistungskursen der Q1 wurde es in den letzten beiden Wochen besonders praktisch: Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit der faszinierenden Welt der Pflanzen beschäftigt und dabei spannende Experimente durchgeführt, die Teil des neuen Abiturlehrplans in Nordrhein-Westfalen sind.
Ein Höhepunkt war das Erstellen und Mikroskopieren von Blattquerschnitten. Am Beispiel von Efeublättern untersuchten die Lernenden die verschiedenen Zelltypen und Gewebestrukturen, die für die Funktion und Anpassung der Blätter an ihre Umwelt verantwortlich sind. Mit viel Präzision und Geduld gelang es, beeindruckende Präparate zu erzeugen, die unter dem Mikroskop die Details des pflanzlichen Lebens sichtbar machten.
Im zweiten Experiment führten die Schülerinnen und Schüler eine Dünnschicht-Chromatographie durch – ein Verfahren, das chemische Bestandteile voneinander trennt. Mithilfe von Basilikumblättern konnten sie die unterschiedlichen Blattfarbstoffe isolieren und sichtbar machen. Dies bot nicht nur Einblicke in die chemische Vielfalt von Pflanzen, sondern auch in die Bedeutung von Chlorophyll und Carotinoiden für die Fotosynthese.
Besonders hervorzuheben ist, dass die Experimente selbstständig von den Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurden. Dabei zeigten sie nicht nur wissenschaftliches Interesse und Engagement, sondern bewiesen auch ihre Fähigkeit, präzise und systematisch zu arbeiten – Kompetenzen, die im Abitur und darüber hinaus gefragt sind. Diese praktischen Einheiten machen den Unterricht nicht nur lebendiger, sondern bieten auch eine ideale Vorbereitung auf die Abiturprüfungen und das wissenschaftliche Arbeiten.