Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „bio-logisch!“
Fünf Schüler*innen der MINT-Klasse (damals 5.2) haben im Frühsommer 2024 am nordrhein-westfälischen Biologiewettbewerb „bio-logisch!“ für die Sekundarstufe I teilgenommen.
Das Koordinator*innen-Team von „bio-logisch!“ ist bei der Bewertung der von den 5 Schüler*innen eingereichten Arbeiten zu dem Schluss gekommen, dass sie die Aufgaben, verglichen mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der entsprechenden Jahrgangsstufe und Schulform, sehr gut bearbeitet haben.
Als Belohnung gab es nicht nur Urkunden, die den großartigen Erfolg bescheinigen, sondern auch eine Einladung vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW zum regionalen Aktionstag. Dieser fand am Donnerstag, den 28.11.2024 im Allwetterzoo Münster stattfand.
Um ca. 10 Uhr starteten wir dort mit einer Führung, beginnend in der Artenschutzabteilung, in der sich die Mitarbeiter*innen des Zoos bemühen vom Aussterben bedrohte Arten zu züchten und zu erhalten. Weiter ging es über die Tropenhalle, vorbei am Nachwuchs der Trampeltiere, Tiger und Geparden und an vielen weiteren interessanten Tierarten … bis zur Bespaßung (Fütterung) der Robben.
Am Ende durften wir die Elefanten füttern: Es gab Gurken! Mit einem gewissen Sicherheitsabstand streckten uns die Elefanten ihren Rüssel entgegen. Je ein Gurkenstück musste in das linke und das rechte Nasenloch des Rüssels gelegt werden, flink führten die Elefanten diesen dann zum Maul und „verlangten“ direkt wieder Nachschub.
Nach der langen und abwechslungsreichen Führung gab es im Zoorestaurant auch für uns ein leckeres Mittagessen. Und wir hatten sogar noch Zeit für eine eigene Erkundung des Zoos.
Zitate der Schüler*innen:
„Schön, dass wir gewonnen haben und den Tag im Zoo verbringen durften.“
„Mir hat die Elefantenfütterung am besten gefallen.“
„Meine Lieblingstiere sind Schildkröten und hier kümmert sich der Zoo um seltene Exemplare, so dass diese nicht aussterben.“
„Ich fand die Robbenfütterung gut. Und wie diese gesprungen und getanzt haben.“