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Berufswahlvorbereitung

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Die Berufswahlvorbereitung an unserer Schule hat das Ziel, die Schüler und Schülerinnen zu befähigen, am Ende der zehn Pflichtschuljahre eine eigenständige Entscheidung für einen Beruf oder die Fortsetzung der schulischen Ausbildung zu fällen. Sie können die notwendigen Schritte, um das gesteckte Ziel zu erreichen, selbständig planen und umsetzen.

Unser aufbauendes Konzept mit Angeboten in jedem Jahrgang zielt darauf ab, dass jeder Schüler seine individuellen Potenziale entdeckt und nutzt. In umfangreichen Praxisphasen werden die Schüler an die Berufswelt herangeführt. Neben der Erarbeitung von Bewerbungsmappen im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht bieten Berufemarkt, Berufseinstiegsbegleiter und Bewerbungstrainings Hilfen bei der Bewerbung.

2017 wurden wir erneut als Schule mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet.
Potentiale

Die Entscheidung für einen geeigneten beruflichen Werdegang hängt vor allem davon ab, wie gut sich eine Schülerin oder ein Schüler selbst kennt. Es geht darum, die eigenen Interessen und Fähigkeiten (Potenziale) zu entdecken und zu entfalten.

Im 8. Jahrgang werden die Potenziale der Schülerinnen und Schüler von einen außerschulischen Träger intensiv getestet, ausgewertet und den Schülern (sowie den Eltern) in Einzelgesprächen zurückgemeldet. Es findet eine Verknüpfung der Ergebnisse mit passenden Berufsbereichen statt. Dieser Prozess wird durch die jeweiligen Klassenlehrer beratend begleitet und gilt als Vorbereitung für die Wahl der Berufsfelderkundungen oder Praktika.

Berufsfelderkundungen

Im 2. Halbjahr des 8. Jahrgangs findet eine mehrtägige Berufsfelderkundung statt, die in mehrere Berufsfelder einführt und verdeutlicht, welche Kompetenzen jeweils gefordert sind. So lernen alle Schüler ihre Stärken und Fähigkeiten besser kennen und bekommen Hilfestellungen bei der Auswahl eines zu ihnen passenden Berufs oder Berufsbereiches.  Dabei erfahren sie auch, welchen Schulabschluss sie für ihren Wunschberuf benötigen und werden zusammen mit ihren Eltern beraten, wie sie diesen Schulabschluss erreichen.

Betriebspraktikum

In einem dreiwöchigen Betriebspraktikum schnuppern die Schüler und Schülerinnen erneut in die reale Arbeitswelt. Damit haben sie die Möglichkeit ihren Berufswunsch auszuprobieren, Kontakte zu Ausbildungsbetrieben zu knüpfen und sich als zukünftige Auszubildende zu empfehlen.

Berufemarkt

Regelmäßig findet der „Berufemarkt“ an unserer Schule statt. Über 30 Firmen, Verbände, Institutionen, Berufsschulen und Hochschulen aus den Bereichen Gesundheit, Technik, Dienstleistung, Einzelhandel, Verwaltung Versicherungen, Großindustrie sowie Schutz- und Sicherheit präsentierten sich in unserer Mehrzweckhalle. Sie alle hatten sich bereit erklärt, unsere Schülerinnen und Schüler zu informieren und zu beraten. Neben beruflicher Orientierung für die Jahrgänge 8, 9 und 12 ging es für die Abschluss- und Abiturstufe sicherlich eher darum, konkret an den eigenen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten zu feilen. Es wurden intensive Gespräche geführt, es durfte auch angefasst und mitgemacht werden.

  Zu unseren Partnern.

Bewerbungstraining

Alle Schüler nehmen schon ab dem 6. Jahrgang an außerschulischen, aufeinander aufbauenden Seminaren teil, deren Ziel es ist den Schülern angemessenes Verhalten und Benehmen nahe zu bringen.

Außerdem üben sie unter realistischen Bedingungen, wie man sich in Azubi-Speed-Dating-Gesprächen oder in simulierten Vorstellungsgesprächen am besten präsentiert.

Im Unterricht werden Bewerbungsgespräche weiter trainiert, Bewerbungstests werden geübt und schriftliche Bewerbungen vorbereitet, korrigiert und in die erforderliche Form gebracht.

Bei allen Fragen sind unsere „Stubos“ Ansprechpartner nicht nur für unsere Schüler, sondern auch für alle Kollegen und Kolleginnen, die im Prozess der Studien- und Berufswahlorientierung beteiligt sind.

Christine Dornauf

Jahrgänge 8-10

Grundmodell der Berufswahlorientierung