Ein wesentliches Element der pädagogischen Arbeit aller Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule ist die Information und Beratung der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Erziehungsberechtigten. Dazu gehört
- die Schullaufbahnberatung
- die Beratung zur Berufsvorbereitung und Berufsfindung
- die Beratung bei Lernproblemen
- die Beratung bei Problemen mit Mitschülern
- die Beratung in besonderen Einzelfällen
- die Beratung der Eltern beim erzieherischen Problemen
Unterstützt werden die Lehrer und Lehrerinnen durch das Beratungsteam. Es besteht aus Abteilungsleiterin bzw. Abteilungsleiter, Beratungslehrerin bzw. Beratungslehrer und den sozialpädagogischen Fachkräften unserer Schule.
Beratung in den Jahrgängen 5 - 10
Schwerpunkte der Beratung sind:
- verstärkte Elternarbeit (z.B. Hausbesuche, individuelle Absprachen mit Eltern)
- Einzelberatung von Schülerinnen und Schülern
- Kooperation mit
- Schulpsychologen
- Erziehungsberatungsstellen
- Fachbereich Kinder und Jugend der Städte
- Caritas, Diakonie, AWO
- Agentur für Arbeit
- Kommunales Integrationszentrum Gelsenkirchen (KIGE)
- Therapeuten
- Kriminalkommissariat Vorbeugung
- Mädchenzentrum
Beratung in der Oberstufe
Zwei oder drei Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer betreuen einen Jahrgang von der Einführungsphase bis zum Abitur. Sie informieren ausführlich und individuell in allen schulischen Belangen. Auch für viele persönliche Dinge sind sie Ansprechpartner. In schwierigen Fällen wird mit außerschulischen Institutionen kooperiert, um optimale Beratung und Hilfestellung für die Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist gute Tradition und wir pflegen diese – bei Einverständnis – auch mit den Eltern der volljährigen Schüler.
In jedem Quartal gibt es einen Abgleich über die Lernentwicklung und persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und auf dieser Grundlage findet eine Serie von Beratungsgesprächen statt. Diese werden teils in Einzel- teils in Gruppengesprächen geführt. So können die Schülerinnen und Schüler ihre Lernwege in der Kooperation mit anderen selbst finden und gestalten.