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SELF-Stunden in den Jahrgängen 6-10

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SELF steht für: Selbstständiges Eigenverantwortliches Lernen Fördern.

Gesamtschule Horst

In fünf Unterrichtsstunden pro Woche arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich an Aufgabenstellungen, die aus dem Unterricht erwachsen. Die Aufgaben kommen aus den Fächern Deutsch, Mathematik, allen Fremdsprachen und Gesellschaftslehre. Sie bekommen für jedes Fach einen Arbeitsplan, in dem verschiedene Aufgaben zusammengestellt sind. Etliche Aufgaben müssen von allen gelöst werden, andere kann man sich aussuchen, Zusatzaufgaben für Schnellere sind auch vorhanden.

Die Arbeitspläne geben außerdem einen Einblick, was parallel im Unterricht erarbeitet wird und was in der nächsten Klassenarbeit Thema ist.

Der AG Lernzeiten, die regelmäßig an der Optimierung unseres SELF-Konzepts arbeitet, ist es wichtig, allen Interessenten einen Einblick in die Praxis zu gewähren.

Warum ist uns so das selbstständige Lernen so wichtig?

Hierfür gibt es viele Gründe und wissenschaftliche Belege:

  • Die Schülerinnen und Schüler übernehmen selber Verantwortung für ihr Lernen.
  • Die Zusammenarbeit mit den Mitschülern wird gefördert.
  • Die Motivation -die Freude am Lernen- nimmt zu, weil sie selbst entscheiden können, mit welchen Schwerpunkten sie sich be­schäf­tigen, weil jeder nach seinem Tempo lernen kann und weil sie sich mit anderen austauschen können.
  • Selbstständig lernen ist anstrengend, weil jeder Einzelne gefordert ist. Aber: Selbstständig lernen lohnt sich, weil das, was man sich selbstständig erarbeitet, eher „hängen bleibt“, als das, was einem „eingetrichtert“ wird.

Welche Aufgabe hat der SELF-Planer?

In der Planungsstunde zu Beginn der Woche tragen die Schülerinnen und Schüler in den Pla­ner ein, in welchen SELF-Stunden sie was machen wollen und ob sie in einem der Zusatzräume (Silentium, PC-Raum, Praxisraum) arbeiten wol­len.

Darüber hinaus nutzen wir den SELF-Planer als ein un­kom­pli­zier­tes und schnelles Kommunikationsmittel. Die Eltern erfahren, wie oder gar ob ihr Kind gearbeitet hat, der Klassenlehrer erfährt, wie fleißig seine Klasse gearbeitet hat und beide können den Planer für Mitteilungen an einander nutzen. Darüber hinaus enthält er viele Informationen, die für alle Mitglieder der Schulgemeinde wichtig sind.

Wie laufen die SELF-Stunden ab?

Die Schüler organisieren IHRE Arbeit in den Self-Stunden in der Regel selbstständig, d.h. sie entscheiden, woran, wo und wie sie arbeiten wollen. In manchen Klassen werden die SELF-Stunden mit einer Phasenuhr strukturiert, die im Wechsel Stillarbeits-, Organisations- und Gruppenarbeitsphasen vorgibt.

Während der SELF-Stunden können die Schüler folgende Zusatzräume aufsuchen:

  • Das Silentium  ist der Ort für Einzelarbeit, hier herrscht absolute Ruhe,
  • Der Praxisraum gibt Möglichkeiten für Gruppenarbeiten. Hier können die Schülerinnen und Schü­ler Szenen, Rollenspiele oder Präsentationen einüben.
  • Der Computerraum ermöglicht es, Aufgaben die einen PC-Arbeitsplatz erfordern, zu erledigen