Liebe Eltern uns Erziehungsberechtigte der Schüler*innen an der Gesamtschule Horst,
wir freuen uns, Ihnen nun eine tolle Neuerung bei IServ vorstellen zu dürfen: Das Elterninformationsmodul.
Sie werden in den nächsten Tagen von uns ein Registrierungsdokument mit Zugangsdaten zum neuen Elterninformationsmodul von IServ erhalten.
Informationsschreiben von der Schulleitung sowie den Klassen- und Fachlehrkräften, etc. werden Ihnen künftig über dieses Modul zugestellt. So haben Sie stets alle Neuigkeiten und Informationen im Überblick. Zudem können Sie bald Ihren persönlichen Eltersprechtagtermin über das Elternportal buchen. Sie benötigen dazu die IServ App oder einen Browser Ihrer Wahl und können sich dann künftig – wie Ihre Kinder – auf unserem IServ anmelden.
Für den künftigen Einsatz gibt es viele Gründe:
- mehr Transparenz
- die einfache Handhabung über eine App (mit Benachrichtigungen wenn etwas Neues von uns kommt)
- die bessere Übersicht für uns und letztlich auch für Sie, insbesondere wenn Sie mehrere Kinder bei uns haben sollten
- die Möglichkeit der Übersetzung in andere Sprachen für Eltern die nicht gut oder gar nicht die deutsche Sprache beherrschen
Das Modul wird in der nächsten Zeit noch weiter ausgebaut, dazu gehört z. B. der Einblick in das Aufgabenmodul.
? Wie registriere ich mich und wo finde ich meine Anmeldedaten?
Wenn ihr Kind neu an die Gesamtschule Horst kommen, erhält es nach einer Weile vom Klassenlehrer, der Klassenlehrerin einen Registrierungszettel für das IServ-Elternkonto.
- Bitte befolgen Sie die Anweisungen hierauf um Ihr Elternkonto zu registrieren. Im Zuge der Registrierung müssen Sie Ihre private Mailadresse und ein eigenes Passwort wählen. Bitte merken Sie sich diese Kombination.
- Nach erfolgreicher Registrierung gehen Sie auf die Webseite https://ges-horst.de
- Account: Ihre private Mailadresse, die bei der Registrierung verwendet wurde.
- Passwort: Das von Ihnen, bei der Registrierung, gewählte Passwort.
Nach dem erfolgreichen Login sehen Sie eine Seite, die in etwa so aussieht:
Dabei sehen Sie unten die mit Ihrem Konto verknüpften Kinder und auf der linken Seite und in der Mitte die Module. Oben rechts sehen Sie an der Glocke, ob es neue Benachrichtigungen gibt. Beim Klick auf Ihren Benutzernamen oben links können Sie Ihre Kontoeinstellungen verwalten.
Ich habe keinen Registrierungszettel erhalten. Was mache ich?
Hat das Schuljahr gerade begonnen? Haben Sie bitte noch kurz Geduld. Nach der zweiten Schulwoche sprechen Sie bitte die Klassenlehrerin, den Klassenlehrer darauf an.
Welche Module von IServ stehen unseren Eltern aktuell zur Verfügung?
Elternbriefe
Das Elternbriefe-Modul bietet die Möglichkeit, Briefe an registrierte Erziehungsberechtigte zu senden. Lehrer(innen) können Briefe an Gruppen und / oder einzelne Schüler(innen) senden. Die Erziehungsberechtigten der Schüler(innen) erhalten diese Briefe und können darauf antworten.Übersetzen von Elternbriefen
Anwender(innen) ist es möglich, Elternbriefe in andere Sprachen übersetzen zu lassen.Elternsprechtage
Intuitiv, gezielt und ohne Zettel, in den sich alle eintragen müssen: Mit dem Modul Elternsprechtage koordinieren Sie Sprechzeiten für Eltern komplett digital.Messenger
Für die direkte Kommunikation mit Lehrer(innen) und anderen Eltern kann der IServ-Messenger eingesetzt werden.Abwesenheiten (Kommt bald!)
Eltern können Abwesenheiten, z.B. Krankheit ihrer Kinder, der Schule digital mitteilen. Lehrer(innen) behalten den Überblick über die Abwesenheiten ihrer Schüler(innen).Benachrichtigungen
Eltern erhalten Push-Benachrichtigungen via App für Ereignisse in IServ. Benachrichtigungen sind über die Benachrichtigungseinstellungen des Mobilgeräts individuell konfigurierbar.Wie kann ich auf mein Elternkonto der Gesamtschule Horst zugreifen, wenn man bereits ein Konto für ein Geschwisterkind an einer anderen Schule registriert hat?
Sollten Sie weitere Kinder an anderen Schulen in Gelsenkirchen haben, die auch IServ und das Elternmodul nutzen, dann müssen Sie darauf achten, dass Sie die richtige Webseite aufrufen. Die IServ-Elternseite der GEsamtschule Horst erreichen Sie über einen Browser Ihrer Wahl, unter ges-horst.de.
Sollten Sie die IServ-App nutzen, müssen Sie einen weiteren Account in der App anlegen. Dazu müssen Sie sich eventuell zuert aus dem Eltern-Konto Ihres anderen Kindes abmelden. Sie gelangen dann automatisch auf die Account-Seite der App. Dort wählen Sie dann „Account hinzufügen“ aus. Anschließend geben Sie im Feld „Server“ folgende Adresse ein: ges-horst.de. Anschließend klicken Sie bitte auf weiter. Sie gelangen dann zur Anmeldeseite von IServ. Dort geben Sie bitte Ihre Zugangsdaten für den Elternaccount Ihres Kindes an der Gesamtschule Horst ein.
Anschließend können Sie dann in der IServ-App zwischen beiden Konten wechseln.
Ich bekomme bei der Registrierung die Fehlermeldung, dass meine Mailadresse schon benutzt wird. Was mache ich?
Sie haben sich mit der Mailadresse bereits für ein Geschwisterkind registriert. Bitte loggen Sie sich ein und überprüfen, ob im unteren Bereich alle Kinder angezeigt werden. Wenn hier Geschwisterkinder fehlen schreiben Sie bitte eine Mail an iserv.support@ges-horst.de. In der Mail sollte stehen: Ihr Name, Ihre Mailadresse, die Namen aller Ihrer Kinder an der Ges Horst. Sollte Ihr Kind sein IServ-Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer. Diese können das Passwort zurücksetzen.
Auf welcher Webseite kann ich mich einloggen?
Gehen Sie zum Einloggen auf die Webseite https://ges-horst.de.
Mit welchem Accountnamen logge ich mich ein?
Der Accountname ist Ihre private Mailadresse, welche Sie bei der Registrierung hinterlegt haben. Es ist nicht Ihr Name (wie es bei Ihren Kindern der Fall ist, wenn die sich einloggen).
Ich habe mein Passwort vergessen. Was mache ich?
Sobald Sie ein Passwort falsch eingegeben haben, wird auf der nächsten Seite unter dem Login-Fenster ein „Passwort-vergessen-Link“ angezeigt. Dieser Link führt Sie zu: https://ges-horst.de/iserv/auth/public/password_reset. Auf dieser Seite geben Sie bitte Ihre Mailadresse an. Sie bekommen eine Mail zugeschickt mit der Sie Ihr Passwort ändern können. Sollte Ihr Kind sein IServ-Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer. Diese können das Passwort zurücksetzen.
In meinem Konto sehe ich nicht alle meine Kinder, die auf die Ges Horst gehen. Was mache ich?
Wenn Geschwisterkinder in Ihrem Account fehlen schreiben Sie bitte eine Mail an iserv.support@ges-horst.de. In der Mail sollte stehen: Ihr Name, Ihre Mailadresse, die Namen aller Ihrer Kinder an der Ges Horst sowie deren Klassen.
Kann man auch die IServ-App verwenden?
Ja. Sie können die App im App-Store herunterladen. Beim erstmaligen Start werden Sie nach „Mein IServ“ gefragt. Hier geben Sie „ges-horst.de“ ein. Im Anschluss geben Sie Ihre Mailadresse als Account-Namen und Ihr Passwort ein.
Ich habe noch eine andere Frage zu den Elternkonten, die hier nicht beantwortet wurde. Was mache ich?
Tragen Sie bitte Ihre Fragen und Anliegen bezüglich der IServ-Elternaccounts in das nachfolgende Formular ein. Um Ihnen bei technischen Schwierigkeiten schneller helfen zu können, fügen Sie bitte möglichst viele Informationen hinzu. Unter anderem:
- Wollen Sie die App benutzen, oder loggen Sie sich in einem Browser auf der Webseite https://ges-horst.de ein?
- Ihr Name
- die registriere Mailadresse
- die Kinder an der Gesamtschule Horst
? FORMULAR
Dieses Formular dient nur für allgemeine Anfragen. Support und Hilfe kann hierüber nicht gewährleistet werden. Sollte Ihr Frage allgemeiner Natur sein, werden wir diese auch im FAQ-Bereich veröffentlichen.
? Wie öffne ich einen Elternbrief und beantworte ihn?
? Wie melde ich der Klassenlehrerin, dem Klassenlehrer, dass mein Kind fehlt?