Einer unserer grundlegenden Schwerpunkte ist die kulturelle Öffnung der Schule. „Integration“ beutet für die Gesamtschule Horst und für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ein Prozess des Zusammenwachsens. Wir verstehen Vielfalt als eine Bereicherung und sehen alle Kulturen und Lebensentwürfe als gleichberechtigt an, das Schulleben zu gestalten. Basis unseres Handelns ist dabei das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, das diese Vielfalt explizit schützt und hervorhebt.
Das hört sich gut an, doch wie sieht das konkret aus?
In allen Bereichen der Schule ist die Förderung der kulturellen Vielfalt ein Schwerpunkt. Es wird an Sprachförderkonzepten gearbeitet, um allen die Teilnahme am Schulleben zu ermöglichen. Das Schulleben wird interkulturell gestaltet und alle unterrichtlichen Schwerpunkte wie Sport, Musik oder auch MINT arbeiten selbstverständlich mit einem interkulturellen Selbstverständnis.
Gesteuert wird dieser Prozess vom sogenannten Integrationsausschuss. Er besteht aus engagierten Lehrkräften mit und ohne Migrationshintergrund. Die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten in allen Jahrgängen und haben ein offenes Ohr, wenn es beim Miteinander der vielen Kulturen an der Gesamtschule Horst Reibungspunkte oder Verständigungsschwierigkeiten gibt. Hier setzt der Integrationsausschuss an und ruft konkrete Projekte ins Leben, die dafür sorgen sollen, dass alle Schüler, Lehrer und Eltern sagen können: „Horst sind WIR!“
Es würde an dieser Stelle zu weit führen, alle Projekte im Einzelnen zu beschreiben. Daher hier eine kleine Übersicht, die nur in Auszügen abbilden kann, was an der Schule alles im interkulturellen Bereich geschieht.
- Adventfeier
- Antirassismustag
- Bayram-Brunch
- Paten/Konfliktlotsen
- Interreligiöse Projekte
- Elterncafé
Doch damit ist der Integrationsausschuss noch lange nicht am Ende. Ziel bleibt es weiterhin, Verständnis, Toleranz und Akzeptanz zu fördern. Wesentliches Merkmal unseres Verständnisses von Integration ist daher die Anerkennung und Wertschätzung aller Kulturen und Lebensentwürfe. Wir wollen alle dazu anregen, ihr Lebensumfeld in Schule und Gesellschaft zu gestalten. Dazu gibt es zahlreiche Ideen und viele Projekte werden weiterhin entwickelt. Sie sollen vor allem langfristig und qualitativ hochwertig sein.